Schützenverein Mecklar e.V.


Anschrift / Telefon
1.Vorsitzender: Gerd Engelhardt
Grüner Weg 6
36251 Ludwigsau
Tel 06621/15822
 
Vereinsheim
Gebrüder-Grimm-Straße
Tel 06621 / 14949
Schießstand zugelassen für
Luftgewehr und Kleinkalibergewehr

g
Bilder
Schützenkönige
Mitglieder

Derzeitiger Mitgliederstand: 31.10.2000 88 Miglieder

Gegründet am 27.01. 1924

Gründungsmitglieder:

Paul Diegel, Wilhelm Apel, Hans Maares, Heinrich Becker, Christoph Diegel, Peter Schreiner, Fritz Dach, Paul Berger, Georg Rohrbach, Heinrich Diegel, Konrad Beisheim, Johannes Pfeiffer.

Wiedergründung 24.09.1953

Gründungsmitglieder

Alfred Raudonat, Johannes Keidel, Otto Berndt, Hans Maares, Fritz Klein, Siegfried Hojenski, Karl Diegel (Deichmanns Karl), Gustav Werner, Anton Becker, Arnold Becker.

Vereinsvorsitzende seit Wiedergründung 24.09.1953

Alfred Raudonat 1953/54

Otto Berndt 1954-62

Franz Leiter 1962-1989

Gerd Engelhardt seit 1989

Zielsetzung des Vereines/Vereinigung:

Auszug aus §2 der Vereinssatzung

Der SV Mecklar verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.....und dient der körperlichen Ertüchtigung seiner Mitglieder durch den Schießsport.... er will insbesondere seine Mitglieder...körperlich und sittlich kräftigen... durch die Pflege der Kameradschaft und Freundschaft miteinander verbinden...

Aktivitäten:

Wettkampfmannschaften Luftgewehr und Kleinkaliber,

Teilnahme an Rundenwettkämpfen, an Kreis- Gau- Landes- und Deutschen Meisterschaften.

Abriß der Vereinsgeschichte

Höhepunkte, Besonderheiten

Fahnenweihe am 22.11.1997

Abriß der Vereinsgeschichte/Fahnenchronik anläßlich der Fahnenweihe des Schützenvereins Mecklar am 22.11.1997 im Gasthaus Häslein, gehalten von Schützenbruder Erwin Blum.

Sehr geehrte Gäste, liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

ich darf Ihnen aus Anlaß der heutigen Fahnenweihe einen kleinen Rückblick zur Vereinsgeschichte des Schützenvereins Mecklar geben und auch einiges zur Entstehungsgeschichte unserer Fahne sagen.

Gegründet im Jahre 1924, schoß man damals im freien Gelände gegen den Berg, dort, wo heute an der B 27 das Schützenhaus steht, mit großkalibrigen Gewehren auf Distanzen von 100 und 150 Metern.

1934 wurde der Schützenverein zwangsweise in den Eisenbahn Turn -u. Sportverein eingegliedert, die Waffen mußten abgeliefert werden, die Vereinskasse wurde vertrunken.

1953 Wiedergründung und in 1957 der Bau eines Schützenhauses. Geschossen wurde jetzt mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Distanz, in Richtung der heutigen Schießbahnen.

1965/1968 wurde die Schießanlage durch den Bau von Blenden und anderen Sicherheitseinrichtungen nach Auflagen durch die Polizeibehörde überholt.

1974 Renovierten wir das Schützenhaus und von 1979 bis 1982 vergrößerten wir es und bauten eine Vierte Schießbahn hinzu.

Das Luftgewehrschießen betrieben wir zunächst auf dem Saale des Gasthauses zur Linde,

danach in der heutigen Kegelbahn des Gasthauses zum weißen Röß’l und später hier oben im Saal.

Eine weitere Zwischenstation war das Dorfgemeinschaftshaus in Mecklar, bis wir schließlich auch das Luftgewehrschießen in das Schützenhaus verlegten.

Wir sind seit dem, was die Räumlichkeiten betrifft, unabhängig und frei jeder Einmischung von außen. Wer diese Entwicklung als Vereinsmitglied mitgemacht hat, weiß diesenVorteil sehr zu schätzen.

Mit Beginn der 70-ziger Jahre haben wir uns mit der Anschaffung einer Schützenkette zunächst für die Herren und dann auch für die Damen, mit dem Anschaffen eines Vereinsabzeichens - damals zusammen mit dem TSV Mecklar - und der Schützenjacken und Westen ein sichtbares, äußeres Zeichen der Vereinszusammengehörigkeit gesetzt.

Ein weiteres Zeichen fügen wir mit unserer Vereinsfahne heute hinzu.

Offiziell wurde die Anschaffung einer Vereinsfahne erstmalig im Protokoll der Generalversammlung im Dezember 1993 erwähnt, als man ein Fahnenkommittee mit der Schützenschwester Elisabeth Engelhardt, den Schützenbrüdern Erich Schwarzer und Werner Fey wählte.

Dank großer Initiative von Schützenschwester Elisabeth Engelhardt wurde eine Fahnenkasse geführt, in die die Erlöse aus Veranstaltungen flossen. So kam ein schöner Betrag zusammen.

In einer Vorstandssitzung im April dieses Jahres entschloß sich der Vorstand zum Kauf der Vereinsfahne.

Spontan spendeten alle Vorstandsmitglieder, der Schriftführer hatte weitere großzügige Spender ausfindig gemacht, die Fahnenkasse und die Vereinskasse sorgten für die Finanzierung.

Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, daß wir uns diese schöne Fahne kaufen konnten.

Auch ein Dank an die Gemeinde Ludwigsau, die sich mit einem Zuschuß beteiligte.

Nun ist sie endlich da, unsere Vereinsfahne. Die Fahne des Schützenverein Mecklar 1924 eV.

Die Fahne, das Symbol der Einigkeit und Zusammengehörigkeit, die getragen und gezeigt wird in allen Zeiten, in guten und auch dann, wenn sich die Zeiten einmal wandeln sollten.

Die Fahne, das Sinnbild der Stärke, viele Generationen trugen schon ihre Fahne voran und scharten sich um sie.

Wir Schützen heute, sind Sportschützen. Dazu darf ich aus meinen Ausführungen anläßlich der Feier zur 25jährigen Wiedergründung am 22.6.1979 zitieren:

"Waren die Schützenvereine ehemals Exklusivvereine, deren Mitglieder keinerlei finanziellen Sorgen hatten, so betreiben die meisten Schützenvereine heute Schießsport, ja Schießsport auf breitester Basis. Wir nehmen für uns in Anspruch, eine von vielen Sportarten zu betreiben und wollen dabei ernst genommen werden."

Heute, nach fast zwei Jahrzenten dieser Feststellung, hat der Schießsport weiter großen Auftrieb erhalten, der sich auch in sportlichen Erfolgen niedergeschlagen hat.

Im Schützenverein Mecklar haben wir Kreismeister, Gaumeister, Hessenmeister und Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften zu verzeichnen.

Nicht unerwähnt möchte ich heute die herausragende Schießleistung unseres Vereinsmitgliedes Torsten Blum lassen, der bei den Hessischen Meisterschaften im Jahre 1990 mit einer Junioren-Weltbestleistung im 60 Schuß KK liegend mit 595 Ringen Hessischer Meister wurde.

Ein kleiner Verein, und dazu zähle ich den Schützenverein Mecklar, ist glücklich wenn aus der Nachwuchsarbeit gute Schützen hervorkommen.

Ganz aktuell, gratulieren wir unserem Nachwuchsschützen Tobias Popow zum Kreismeister im LG Jugend B, erzielt vor 3 Wochen für den Schützenverein Mecklar.

Sie sehen, meine sehr verehrten Gäste, es sind beachtliche sportliche Leistungen von Mitgliedern des Schützenvereins Mecklar erzielt worden. Und auf die sind wir stolz.

Wenn der Schützenverein auch weiterhin eine aktive gesellschaftspolitische Rolle im Vereinsleben von Mecklar spielen will, dann muß er sich attraktiv gestalten, sportlich und auch gesellschaftlich.

Und wenn ich gesellschaftlich sage, meine ich, den Schützenverein für viele Mitbürger so interessant zu gestalten, daß diese sich auch unabhängig von einer schießsportlichen Eignung dem Verein anschließen.

Nicht nur die sportlichen Aktivitäten allein formen und zeichnen das Vereinsleben aus, nein, auch das Brauchtum, die Tradition, prägen das Vereinsleben und den Verein mit.

Ich wünsche mir für den Schützenverein Mecklar, daß künftig nun auch die Vereinsfahne ihren Teil dazu beiträgt.

Was kann der Schützenverein seinen Mitgliedern bieten, die nicht sportlich aktiv sein können, die keine Spitzenleistungen erzielen, aber trotzdem am Vereinsgeschehen teilnehmen wollen?

Gewiß, es gibt die traditionellen Schießen, wie zum Beispiel das Königsschießen, das Neujahrsschießen, wo mehr oder weniger der Glücksschuß den Besten bestimmt.

Das kann aber nicht alles für den Schützenbruder, die Schützenschwester sein, da fehlt doch noch etwas.

Wie heißt es in der Vereinssatzung unter anderem:

"Zweck und Aufgabe des Vereines ist es, seine Mitglieder durch die Pflege der Kameradschaft und Freundschaft miteinander zu verbinden"

Dieser Passus aus der Vereinssatzung gilt uns als Verpflichtung:

Treiben wir gemeinsam Sport, pflegen wir die Kameradschaft und die Freundschaft miteinander.

Und mit der Tradition erinnern wir uns, blicken wir zurück und blicken auch gleichzeitig gemeinsam nach vorne.

Die heutige Fahnenweihe ist ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des Schützenvereins Mecklar,

nehmen wir unsere Vereinsfahne in unseren Herzen und Gedanken auf, bewahren und setzen wir eine Tradition fort,

zum Wohle des Schießsportes im Allgemeinen und des Schützenvereins Mecklar im Besonderen.

g